Förderung von acht HEiKA Projekten in 2021

Ausschreibungen

In der aktuellen Förderperiode laufen zur Zeit wieder innovative Kooperationsprojekte in den HEiKA Forschungsbrücken.

Im Rahmen von HEiKA - Research Bridges fördert die Heidelberg Karlsruhe Strategic Partnership jedes Jahr kleine bis mittlere Verbundprojekte, die sich durch herausragende wissenschaftliche Qualität und hohes Innovationspotential auszeichnen. Bei der Auswahl werden die einzelnen Projektteams jeweils mit Anschubmitteln von bis zu 80.000 Euro für maximal ein Jahr gefördert.

Seit 2013 werden durch HEiKA jedes Jahr gemeinsame Forschungsprojekte von KIT und Universität Heidelberg gefördert. Die Ausschreibung für diese Forschungsprojekte startet immer im Mai und im Oktober werden dann die zu fördernden Projektteams ausgewählt, die dann im darauffolgenden Januar ihre 1-jährigen Projekte starten.

Bei der jährlichen Ausschreibung im Jahr 2020 wurden wieder Projektvorschläge gesucht, die sich thematisch mit mindestens einer dieser Forschungsbrücken befassen: Advanced Imaging Platform (AIP); Funktionsmaterialien (FM); Medizintechnik für die Gesundheit (MTH); Teilchenphysik, Astroteilchenphysik und Kosmologie (PAC); Synthetische Biologie (SB). Bereits im Oktober 2020 wählte das Erweiterte Board of Directors in seiner Auswahlsitzung acht der 21 eingereichten Projektideen aus und genehmigte deren Finanzierung ab 2021.

 

Forschungsbrücken

Alle HEiKA-Projekte

Funding period 2020

Funding period 2018

Funding period 2017