Dr. Johannes Schemmel

Portraitfoto Johannes Schemmel
Kirchhoff Institut für Physik
Universität Heidelberg

Thesen

KI ist mehr als autonomes Fahren. In Form des neuronalen Rechnens kann uns KI helfen, die Grundlagen der biologischen Intelligenz zu verstehen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

 

CV

Johannes Schemmel leitet die „Electronic Vision(s)“ Forschungsgruppe am Lehrstuhl des kürzlich verstorbenen Prof. Meier in Heidelberg seit dem Jahr 2000. Im Jahr 2008 kam noch die Leitung des ASIC Labors der Universität Heidelberg dazu. Mit dem Tod von Karlheinz Meier im Herbst 2018 hat er die Vertretung des Lehrstuhls übernommen.
Sein Forschungsschwerpunkt liegt in gemischt analog-digitalen, hochintegrierten, mikroelektronischen Systemen für die Informationsverarbeitung. In den letzten Jahren konzentrierte sich seine Arbeit auf die analoge Implementation biologisch inspirierter neuronaler Netzwerkmodelle, deren bekanntestes Ergebnis das Heidelberger neuromorphe BrainScaleS System ist.